Alice Rudolf-Hinse

Atelier im Garten

Kurzbiographie:

Geboren in Lippstadt, wohne ich seit 1978 in Regensburg. Schon während meines Studiums der Psychologie und der Kunstgeschichte befasste ich mich intensiv mit der Malerei, konnte aber erst nach meiner Approbation als psychologische Psychotherapeutin die Malerei zu einem Schwerpunkt in meinem Leben werden lassen.

Nach langjähriger Beschäftigung mit der Aquarellmalerei entwickelten sich Farben dabei immer mehr zum zentralen Ausgangspunkt meines künstlerischen Ausdrucks und es erfolgte eine Hinwendung zur Öl- und Acrylmalerei.

Ich schätzte dabei stets die autodidaktische Art künstlerischer Entwicklung, doch flossen durch Studiengänge und Kurse auch fremde Einflüsse und neue Techniken bereichernd in meine kreative Arbeit ein.

Natürliche Materialien wie Ton, Erde und Kalk ermöglichen dabei nicht nur eine ungeahnte Struktur-Vielfalt. Die lebendigen Naturstoffe verleihen auch den Gemälden selbst eine ganz eigene Lebendigkeit und Wärme.